Die Erbauung

Eine Zeitreise in ein längst vergangene Jahre, zeigen die kommenden Bilder!

Der Turmtwister Taifun aus dem Hause Kalbfleisch ist schon seit 1964 auf Reisen, als 1971 der Bau von Flamenco beginnt. Flamenco sollte die Technik des Taifun mit neuen Funktionen ergänzen. Die Zauberworte hier waren die einzigartige Gondeldrehung und die Drehung des Turms, was eine ganz neue Fahrweise versprach.

 

Etwa drei Jahre dauerte die Errichtung von Flamenco in Bad Wildungen, bis er dann im Juli 1974 seine Premiere feiern konnte.  

 

In der Werkstatt wird der Turm mit dem markanten Knick bearbeitet...

... während draußen, im kalten Winter Nordhessens, der Mittelbau, frisch grundiert, auf alles Weitere wartet.

Der markante Büssingmotor ist bereits vormontiert (links). Gut zu erkennen ist hier auch das Antriebszahnrad für die Turmdrehung, das auf den großen Zahnkranz des Turms greift. Und ja, der Büssing-Motor hat sich mit dem Turm gedreht!

Mächtig erscheint hier auch der fast pyramidenförmige Träger für die künftigen Gondelausleger. Auch hier ist bereits der Drehmotor für die die Ausleger eingebaut (rechts).

Ein Blick von der anderen Seite auf den künftigen Mittelbau von Flamenco. Eine Hilfsachse ist angebracht um das Konstrukt auf dem Firmengelände Kalbfleisch bewegen zu können. Bald geht es aber auf die ganz große Reise.

Viele Handwerkerstunden später scheint das Werk nahezu vollbracht zu sein. Die Laufräder für den Straßentransport sind da und der Mittelbau ist bereit, in diese eingehängt zu werden.

Die Reise kann beginnen!